What happens to a dance piece when it gets interpreted by dancers with different genres and movement styles?

Logo Disconnect - weiss outline

What happens to a dance piece when it gets interpreted by dancers with different genres and movement styles?

(dis)connect! is a dance experiment: 12 dancers create a digital communication chain across spatial distance and stylistic differences. 

The procedure for the 8 parts of the chain of communication is almost identical:

A choreography is filmed in public space and sent to the next solo or duo, who interpret and develop it further. The newly created input reaches the next group of artists and serves as a basis for their work. Thus, a chain of 8 links with different dance inputs is created. Communication, interpretation, exploration and creation exclusively takes place in one direction only, there are no possibilities to ask questions to the previous artist/s. The result is open: all participating artists work and create freely according to their own ideas and imaginations. Unpredictable developments emerge, new narratives unfold, public spaces are occupied with dance.

Communication happens spontaneously, with current ideas. (dis)connect! creates similar conditions for all participants: the dancers only have 5 days to develop and present their choreography. Working in this short time period requires spontaneity and quick decision making. There is no artistic direction from the outside who could change the artistic creation before it can be presented to an audience. The dance input emerges from the current moment of artistic communication and is presented as such. All participating dancers are dependent on the work of the previous artist/s. They dare to engage in this unpredictable and therefore risky process. Each new choreography is highly influential for the entire creative process. The end result therefore lies in the hands and feet and fantasies of all participating artists. (dis)connect! believes in experimental, free and processual work.

First impressions of each creation can be found here. At the end of the project, all parts of the chain of dance communication will be published here In addition, there we will have a live stream with an artist talk, in which we will discuss the artistic process. You will also have the opportunity to ask questions and share your impressions.

What happens to a dance piece when it gets interpreted by dancers with different genres and movement styles?

Logo Disconnect - weiss outline

(dis)connect! is a dance experiment: 12 dancers create a digital communication chain across spatial distance and stylistic differences. 

The procedure for the 8 parts of the chain of communication is almost identical:

A choreography is filmed in public space and sent to the next solo or duo, who interpret and develop it further. The newly created input reaches the next group of artists and serves as a basis for their work. Thus, a chain of 8 links with different dance inputs is created. Communication, interpretation, exploration and creation exclusively takes place in one direction only, there are no possibilities to ask questions to the previous artist/s. The result is open: all participating artists work and create freely according to their own ideas and imaginations. Unpredictable developments emerge, new narratives unfold, public spaces are occupied with dance.

Communication happens spontaneously, with current ideas. (dis)connect! creates similar conditions for all participants: the dancers only have 5 days to develop and present their choreography. Working in this short time period requires spontaneity and quick decision making. There is no artistic direction from the outside who could change the artistic creation before it can be presented to an audience. The dance input emerges from the current moment of artistic communication and is presented as such. All participating dancers are dependent on the work of the previous artist/s. They dare to engage in this unpredictable and therefore risky process. Each new choreography is highly influential for the entire creative process. The end result therefore lies in the hands and feet and fantasies of all participating artists. (dis)connect! believes in experimental, free and processual work.

First impressions of each creation can be found here. At the end of the project, all parts of the chain of dance communication will be published here In addition, there we will have a live stream with an artist talk, in which we will discuss the artistic process. You will also have the opportunity to ask questions and share your impressions.

Process

1

Kreation 1 in der Kommunikationskette: Miriam Taschler&Carla Petzolt

 

1

Creation 1 in the dance process: Miriam Taschler&Carla Petzolt

2

Kreation 2 in der Kommunikationskette: Cecilia Bartolino

2

Creation 2 in the dance process: Cecilia Bartolino

3

Kreation 3 in der Kommunikationskette: Maarten Krielen&Wibke Storkan

3

Creation 3 in the dance process: Maarten Krielen&Wibke Storkan

4

Kreation 4 in der Kommunikationskette: Sofia Seta&Paula Caldirola

4

Creation 4 in the dance process: Sofia Seta&Paula Caldirola

5

Kreation 5 in der Kommunikationskette: Camilla Fiumara

5

Creation 5 in the dance process: Camilla Fiumara

6

Kreation 6 in der Kommunikationskette: Lotta Sandborgh

6

Creation 6 in the dance process: Lotta Sandborgh

7

Kreation 7 in der Kommunikationskette: Dario Wilmington&Selene Martello

7

Creation 7 in the dance process: Dario Wilmington&Selene Martello

8

Kreation 8 in der Kommunikationskette: Dmytro Grynov

8

Creation 8 in the dance process: Dmytro Grynov

Supported by the NATIONAL PERFORMANCE NETWORK - STEPPING OUT, funded by the Federal Government Commissioner for Culture and Media within the framework of the initiative NEUSTART KULTUR. Assistance Program for Dance.

dance-dis-connect © 2021

Next Event Coming Soon

Was passiert mit einem Tanzstück, wenn es von Tänzer*innen unterschiedlicher Genres und Bewegungsstilen weiterverarbeitet wird?

Logo Disconnect - weiss outline

Was passiert mit einem Tanzstück, wenn es von Tänzer*innen unterschiedlicher Genres und Bewegungsstilen weiterverarbeitet wird?

(dis)connect! ist ein tänzerisches Experiment: 12 Tänzer*innen schaffen eine digitale Kommunikationskette, über die räumliche Distanz und stilistische Unterschiede hinweg. 

Das Vorgehen ist in 8 Gliedern nahezu identisch:

Eine Choreographie wird im öffentlichen Raum gefilmt und an das nächste Solo oder Duo geschickt, die es interpretieren und weiterverarbeiten. Der neu entstandene Input erreicht die nächste Künstler*innenGruppe und dient als Basis für deren Arbeit. So entsteht eine Kette von 8 Gliedern mit unterschiedlichem tänzerischen Input. Kommuniziert, interpretiert, erforscht und erschaffen wird immer nur in eine Richtung, es gibt keine Möglichkeiten, Rückfragen zu stellen. Das Ergebnis ist offen: alle teilnehmenden Künstler*innen arbeiten und schaffen frei nach eigenen Vorstellungen und Ideen. Es entstehen unvorhersehbare Entwicklungen, neue Erzählungen entfalten sich, öffentliche Räume werden tänzerisch eingenommen.

Kommunikation erfolgt spontan, mit den im Moment präsenten Ideen. (dis)connect! schafft ähnliche Bedingungen für die Beteiligten: alle Tänzer*innen haben nur 5 Tage Zeit, um die eigene Choreographie zu erarbeiten und zu präsentieren. Die zeitliche Kürze erfordert Spontaneität und schnelle Entscheidungen. Es gibt keine choreographische Leitung, die von Außen dirigiert oder das Geschaffene verändert, bevor es einem Publikum gezeigt werden kann. Der tänzerische Input entsteht aus dem Moment der künstlerischen Kommunikation heraus und wird als solcher präsentiert. Alle teilnehmenden Künstler*innen sind angewiesen/abhängig von den Arbeiten der vorangegangenen Künstler*innenGruppen. Und wagen es, sich diesem unvorhersehbaren und somit risikoreichen Prozess zu widmen. Jede neu entstehende Choreographie ist in höchstem Maße richtungsgebend für den gesamten kreativen Prozess, und liegt somit in den Händen und Füßen und Phantasien der Künstler*innen. Experimentelles, freies und prozesshaftes Arbeiten gelten als Grundsätze von (dis)connect!.

Erste Eindrücke jeder Kreation findet ihr hier. Zum Abschluss des Projektes werden alle Stufen der tänzerischen Kommunikation hier veröffentlicht. Zusätzlich gibt es einen Live Stream mit Artist Talk, in dem wir den Prozess besprechen und auch du die Möglichkeit hast, Fragen zu stellen und deine Eindrücke zu teilen.

Was passiert mit einem Tanzstück, wenn es von Tänzer*innen unterschiedlicher Genres und Bewegungsstilen weiterverarbeitet wird?

Logo Disconnect - weiss outline

(dis)connect! ist ein tänzerisches Experiment: 12 Tänzer*innen schaffen eine digitale Kommunikationskette, über die räumliche Distanz und stilistische Unterschiede hinweg. 

Das Vorgehen ist in 8 Gliedern nahezu identisch:

Eine Choreographie wird im öffentlichen Raum gefilmt und an das nächste Solo oder Duo geschickt, die es interpretieren und weiterverarbeiten. Der neu entstandene Input erreicht die nächste Künstler*innenGruppe und dient als Basis für deren Arbeit. So entsteht eine Kette von 8 Gliedern mit unterschiedlichem tänzerischen Input. Kommuniziert, interpretiert, erforscht und erschaffen wird immer nur in eine Richtung, es gibt keine Möglichkeiten, Rückfragen zu stellen. Das Ergebnis ist offen: alle teilnehmenden Künstler*innen arbeiten und schaffen frei nach eigenen Vorstellungen und Ideen. Es entstehen unvorhersehbare Entwicklungen, neue Erzählungen entfalten sich, öffentliche Räume werden tänzerisch eingenommen.

Kommunikation erfolgt spontan, mit den im Moment präsenten Ideen. (dis)connect! schafft ähnliche Bedingungen für die Beteiligten: alle Tänzer*innen haben nur 5 Tage Zeit, um die eigene Choreographie zu erarbeiten und zu präsentieren. Die zeitliche Kürze erfordert Spontaneität und schnelle Entscheidungen. Es gibt keine choreographische Leitung, die von Außen dirigiert oder das Geschaffene verändert, bevor es einem Publikum gezeigt werden kann. Der tänzerische Input entsteht aus dem Moment der künstlerischen Kommunikation heraus und wird als solcher präsentiert. Alle teilnehmenden Künstler*innen sind angewiesen/abhängig von den Arbeiten der vorangegangenen Künstler*innenGruppen. Und wagen es, sich diesem unvorhersehbaren und somit risikoreichen Prozess zu widmen. Jede neu entstehende Choreographie ist in höchstem Maße richtungsgebend für den gesamten kreativen Prozess, und liegt somit in den Händen und Füßen und Phantasien der Künstler*innen. Experimentelles, freies und prozesshaftes Arbeiten gelten als Grundsätze von (dis)connect!.

Erste Eindrücke jeder Kreation findet ihr hier. Zum Abschluss des Projektes werden alle Stufen der tänzerischen Kommunikation hier veröffentlicht. Zusätzlich gibt es einen Live Stream mit Artist Talk, in dem wir den Prozess besprechen und auch du die Möglichkeit hast, Fragen zu stellen und deine Eindrücke zu teilen.

Process

1

Kreation 1 in der Kommunikationskette: Miriam Taschler&Carla Petzolt

 

1

Kreation 1 in der Kommunikationskette: Miriam Taschler&Carla Petzolt

2

Kreation 2 in der Kommunikationskette: Cecilia Bartolino

2

Kreation 2 in der Kommunikationskette: Cecilia Bartolino

3

Kreation 3 in der Kommunikationskette: Maarten Krielen&Wibke Storkan

3

Kreation 3 in der Kommunikationskette: Maarten Krielen&Wibke Storkan

4

Kreation 4 in der Kommunikationskette: Sofia Seta&Paula Caldirola

4

Kreation 4 in der Kommunikationskette: Sofia Seta&Paula Caldirola

5

Kreation 5 in der Kommunikationskette: Camilla Fiumara

5

Kreation 5 in der Kommunikationskette: Camilla Fiumara

6

Kreation 6 in der Kommunikationskette: Lotta Sandborgh

6

Kreation 6 in der Kommunikationskette: Lotta Sandborgh

7

Kreation 7 in der Kommunikationskette: Dario Wilmington&Selene Martello

7

Kreation 7 in der Kommunikationskette: Dario Wilmington&Selene Martello

8

Kreation 8 in der Kommunikationskette: Dmytro Grynov

8

Kreation 8 in der Kommunikationskette: Dmytro Grynov

Unterstützt durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ -  STEPPING OUT, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen der Initiative NEUSTART KULTUR. Hilfsprogramm Tanz.